Sonntag, 3. September 2006
Chinesisch-Kurs: Station 1
Aussprache (Phonetik) I - Töne

Hallihallo zusammmen! Alle gut vorbereitet für unseren kleinen Sprachkurs? Prima, und endlich geht's los :D Dann will ich euch mal die wunderschöne chinesische Sprache ein wenig nahebringen... natürlich völlig kostenfrei und unentgeldlich. Ihr müsst nur auf dem Formular unterschreiben und es mir zuschicken. Dass da die Bankdaten abgefragt werden, hat keine nähere Bewandtnis. Ach, und das Kleingedruckte braucht ihr nicht zu lesen, das ist schlecht für die Augen :D
Übrigens mache ich immer mal wieder Fußnoten, weil ich nicht alle Infos unübersichtlich in einen Absatz quetschen will. Deshalb markiere ich sie mit Sternchen und ihr findet sie dann am Ende der Lektion ;) Und jetzt wie in Zukunft immer gilt natürlich: Wenn ihr Fragen habt, haut rein! Vielleicht kann ich sie gleich in den Kommentaren beantworten. Und falls nicht, macht mir einen Vermerk rein, dann benutzen wir Skype :)

Ich dachte übrigens auch schon daran, vielleicht eine Art Inhaltsverzeichnis anzulegen, dass man die alten Lektionen immer wieder per Link erreichen kann. Hat da vielleicht irgendjemand Lust, mir extern was zu basteln und zu aktualisieren...? Dann könnt ich den Link dorthin immer ans Ende jeder Lektion hängen, so könnte jeder verpasste Lektionen einfach wiederfinden.

Vorneweg noch eine Bitte: Bitte meldet euch, wenn ihr mitmacht, einmal per Kommentar hier in diesem Eintrag!! Das ist, damit ich den Überblick behalte, wer alles dabei ist :) Und für die Übungen ab und zu. Natürlich werd ich trotzdem die Lektionen klein halten, wie versprochen, so rund 15-20 Minuten :) Wenn sie insgesamt zu lang sind, oder zu schwer, dann sagt ihr mir das bitte!! Hab ja noch keinerlei Erfahrung damit, das zeitlich abzustimmen (Wenns zu wenig ist, dürft ihr mir das natürlich auch sagen ;) ).

Aber nu los. Wir fangen mit dem an, was das Chinesische in westlichen Augen so besonders macht: Die unterschiedlichen Töne, mit denen chinesische Silben* ausgesprochen werden. An der Art der Betonung erkennt der Chinese nämlich, ob du ihm gerade von der Familie oder von deinem Job erzählst, ob du etwas verneinst oder das Telefonbuch suchst, ob du von einer kleinen oder einer lachenden Person redest, ob du etwas kaufen oder vekaufen willst. Ein einziges chinesisches Wort kann auf fünf verschiedene Weisen betont werden. Anders betont, ist in der Regel sowohl das zugehörige Zeichen, als auch die Bedeutung eine völlig andere. In der Lautschrift haben deshalb alle Silben sogenannte Tonzeichen über einem Vokal stehen. Um die Verrenkungen, die eure Stimme da machen muss, aber noch zusätzlich etwas zu visualisieren, seht ihr hier diese tollen Bildchen. Die stellen in der Senkrechtachse die Höhe des Tones dar, 5 ist hoch und 1 ist tief. Natürlich immer relativ zu eurem normalen Redespektrum, ihr sollt bei der 5 keine Gläser zum zerplatzen bringen :p


1. Ton:Erster Ton
Beim ersten Ton wird die Silbe auf einer Tonhöhe gehalten, und zwar relativ hoch.



2. Ton: Zweiter Ton
Der zweite Ton setzt ungefähr auf halber, normaler Höhe an und geht beim sprechen nach oben, ungefähr so, wie ihr am Ende eines Satzes mit der Stimme nach oben geht, wenn ihr im Deutschen eine Frage stellt.



3. Ton: Dritter Ton
Silben im dritten Ton beschreiben einen tiefen Bogen. Ihr fangt niedrig an, geht während dem Sprechen noch ein bisschen tiefer, und dann ganz hoch. Probiert es aus, ihr müsst es tief in der Brust brummen spüren, dann ist es richtig :D



4. Ton: Vierter Ton
Den vierten Ton lasst ihr von ganz oben nach ganz unten fallen. Richtig entschlossen, als würdet ihr dabei mit der Faust auf den Tisch hauen.



5. Ton:
Der fünfte Ton ist der sogenannte "Nullton". Silben im Nullton haben keine besondere Betonung, sondern werden kurz und "klanglos" ausgesprochen. Klingt komisch? Ist ganz leicht ;) Die Silben im Nullton haben keine Tonzeichen auf dem Kopp.

ba

Hörbeispiel
station1.1 (1, 1,507 KB)
Und wehe, ihr lacht über die Aufnahmen! Dann habt ihr noch nicht unsere chinesischen Hörkassetten zu unseren Lehrbüchern gehört :D Leider sind es wav-Dateien, weil ich noch kein Proggi hab zum Umwandeln in mp3 :p
____________________

Bitte gebt nicht nach drei Versuchen auf mit der Ausrede, ihr wärt dafür nicht musikalisch genug :D Die Töne brauchen ein wenig Übung, das ist ganz normal, aber mit Musikalität hat das wenig zu tun. Die kann einfach niemand auf Anhieb. Deshalb hier noch ein paar Beispielsilben zum Üben.

tā, nín, nĭ, lù, gāo, wáng, mă, tòng
mā|ma, huí|dá, nĭ|men, dào|lì,
lù|kŏu, gāo|lóu, fá|piào, hăo|duō
mă|lù, duì|kāi, tíng|tuŏ, nán|fāng


Hörbeispiele
tne2.1 (1, 3,289 KB)
station1.3 (3, 1,922 KB)
station1.4 (4, 2,086 KB)
station1.5 (5, 2,104 KB)

Und eigentlich würde ich euch jetzt noch einen wunderbaren Beispielsatz bringen, was Töne alles bewirken können, wenn man "Māma mà mă ma?" sagt, aber das hat mir Viddy ja verboten :D

Die Worte werden alle ziemlich so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden :) Einzelheiten dazu das nächste Mal. Deshalb ist die Aussprache jetzt nicht so wichtig. Achtet erstmal nur auf die richtige Betonung. Aber ACHTUNG! Sonderregeln zum dritten Ton:
- Wenn hinter dem dritten Ton eine weitere Silbe folgt, würde das den Redefluss deutlich runterziehen, wenn man den Bogen vollständig betont. Deswegen wird der dritte Ton dann "halbiert", und ihr sprecht nur den halben Bogen, d.h. ihr geht mit der Stimme nur nach unten. Das nennt man den halben 3. Ton.
- Wenn zwei Silben mit drittem Ton hintereinander folgen, wird der erste dritte Ton zum zweiten Ton. Warum? Weils einfacher ist zu sprechen. Das sieht dann so aus:
Nĭ hăo. -> Ní hăo.

So, das reicht mal für den Anfang, die zweite Lektion lässt nicht lange auf sich warten, dank meiner Internetlosigkeit liegt sie schon auf meiner Platte ;) Die Töne sind sehr wichtig, denn wenn ihr einem Chinesen einen richtigen Satz falsch betont, kann es passieren, dass er absolut keine Ahnung hat, wovon ihr gerade redet, obwohl eure sonstige Aussprache einwandfrei war.

Wer Lust hat und sich traut, dem würde ihr SEHR empfehlen, seine ersten sprachlichen Gehversuche per Mikro aufzunehmen und mir zukommen lassen! :) Dann sag ich, wo's stimmt und wo nicht. Denn alleine kann man das zu Beginn nicht hören, egal ob ihr das Gegenteil von euch denkt :p Und ich nehms mir einfach mal heraus, damit anzugeben, dass die Sprachlehrer mein Hörverständnis und meine Aussprache immer mit "sehr gut" gelobt haben :D Klingt jetzt protzig, aber ich will, dass ihr euch sicher sein könnt, dass ich euch keinen Quark beibringe ;) Also würde mich freuen, wenn da ab und zu mal was von euch kommt und ihr euch nicht "schämt". Denn das beschleunigt den Lernprozess um ein Vielfaches und merzt Fehler aus, die sich sonst beim Sprechen einnisten. Optimalerweise ladet ihr sie also ungepackt als mp3 irgendwo hoch und lasst mir den Link per E-Mail oder hier im Blog zukommen ;) Aber auch als E-Mail-Anhang oder, wenn wir die Zeit finden, in einer Skype-Session ist okay.

Also bis zum nächsten Mal :D Dann gehts weiter mit der richtigen Aussprache der chinesischen Lautsprache, genannt "Pinyin".

... comment

 
Dieses Titeleingeben nervt. :D
Geil, die Hörbeispiele sind klasse. xD

Tjaha, also das Ganze klingt recht interessant, aber irgendwie auch verdammt... kompliziert. X_x
Ich werde also auf jeden Fall mal deine Einträge verfolgen, ob ich allerdings die Motivation habe, das ganze per Übungen und so zu machen, weiß ich noch nicht. Die Zukunft wirds zeigen. ^_^
Achja, und ein Kompliment an deine Lehrertalente. Hab den Text problemlos verstanden, nur so als Feedback. ;)

... link  


... comment
 
Also.. ich werd mich wohl mal dran versuchen, aber wohl erst ab Dienstag, da ich zzt. noch nicht so die Ruhe dafür hab, muss noch ne Bewerbung schreiben.
Ich hoff einfach mal, dass du dann nicht schon drei Lektionen weiter bist ;)

... link  


... comment
 
Deine Übungen werd ich auf jeden Fall verfolgen und je nachdem ob ich Zeit hab, sie auch machen. Mal sehen, wie lange ihc das durchhalte. Find das ganze auf jeden Fall klasse :)
Ich hab aber noch ne Frage :D Bei so silben wie
hăo, betone ich dann nur das A so wie es mir das Ding über dem A anzeigt oder die komplette Silbe? Also ich meine, ist das o dann wieder normal Ton oder wär das dann auf dieser hohen Ebene? *g* (steht das irgendwo und ich habs übersehen? >_>)

... link  

 
Danke für das positive Feedback :) Ich bitte aber auch noch die anderen, sich zu melden!

Zu den Tönen: Es wird grundsätzlich immer die ganze Silbe im jeweiligen Ton gesprochen, das Tonzeichen steht normalerweise über dem Vokal, der dabei mehr betont wird. Also bei deinem Beispiel sagst du "hAo" und nicht "haO" (der großgeschriebene Buchstabe ist der betonte Vokal) :)

Die nächste Lektion kommt morgen oder Übermorgen, je nachdem wie ich Zeit finde, will nicht zwei Tage aufeinander je eine Lektion machen, damit alle ein wenig Zeit haben, und bin immer noch dabei, fast jeden Tag Kevins Internet zu belagern ;)

... link  


... comment
 
Wanted: "Post Adresse"
Alles andre die Tage mal ^^
Chinesisch.. mal sehn :)

... link  


... comment
 
blubb1
Klingt witzig. Ich werd mich zu Hause auf jeden Fall mal dran setzen. Hier auffer Arbeit kann ich das schlecht proben und meine Mitarbeiter wären bestimmt auch nicht so erfreut darüber, wenn ich mir irgendwelche hörproben anhör und dazu selbst das Zeugs üben =P

Werd die Lektionen auch weiterhin verfolgen (falls ichs nicht vergesse <<) und joa

Viel Spass noch =D
(und ich warte noch immer auf die Addy ò.ó)

... link  

 
>_>"
Achja, [U]das[/U] wollte ich noch sagen... >_>"

Ein dito an Rick, deine Adresse da drüben würde mich noch interessieren, und ich hab deine E-Mailadresse nicht. >.<

... link  


... comment
 
Überschrift!
Na, dir scheit es ganz gut zu gehen.
Ich bin schon fleißig am Üben mit der Aussprache, aber ich finde es ziemlich schwierig immer die richtige Betonung zu setzen und dabei noch die Vokale auszusprechen, die man ja gleichzeitig zur Sprache noch lesen muss... wie soll das denn mit dem Sprechen gehen?!? Da muss man ja dann auch noch darüber nachdenken was man sagt... *Kopf raucht*

Und du bist wirkklich in einer 4rer WG? Wie groß ist den die Wohnung? Und mach mal ein paar Fotos, Soldat! Das ist ein Befehl! :p
So, jetzt setz ich mich mal wieder ne runde an die Betonung und vielleicht gönn ich mir auch nen Mikro, dann bekommst du n'Haufen Müll zugeschickt^^

Gruß,
inside

... link  


... comment
 
*sniff*
Ich kann die Hörproben nicht anhören ._.

... link  

 
Geld
Dein Geld ist nebenbei raus, sollte in den nächsten Tage eintrudeln.

Und gib mir bitte eine Rückmeldung, wenn es angekommen ist, die letzte Überweisung hat nämlich nicht gefunzt... >_>

... link  

 
Haha Shadow, wieso antwortest du das auf Akis Beitrag? :D

Woran liegts? Vielleicht klappts im neuen Blog besser, ab jetzt sind es mp3-Dateien :)

... link  


... comment
 
Ich hab mich jetzt auch mal dran versucht und muss sagen, dass es gar nicht so einfach ist.
Es geht, wenn ich deine Aufnahmen höre und das dann nachspreche, aber wenn ich es später ganz alleine versuche, dann stimmt wieder einiges nicht *gnah*
Mal sehen, ob ich dir mal ne Aufnahme schicke, vielleicht, wenn ich noch ein wenig geübt habe^^

Übrigens: Bei deiner ersten Aufnahme fehlt ein Ton! (der 4. oder 5., bin mir da nicht so ganz sicher)

... link  

 
Das stimmt, das Hörbeispiel beinahltet nur die ersten vier Töne. Der fünfte ist ein leerer Ton und deshalb schlecht vorzusprechen und irgendwie auch nicht nötig. Er hat einfach keine besondere Betonung ^^ Warts ab, das kommt mit der Zeit :)

... link  


... comment